Reetz feiert den ersten Adventsmarkt am 29.11.2009 auf dem Sensthof:  

(Bericht von Dieter Wankmüller,  Reetz, 5.12.2009)

So habe ich mit meiner Adressliste eingeladen:

Liebe Freunde des Sensthofes,
Reetz möchte auf dem Sensthof den 1. Advent mit einem Weihnachtsmarkt feiern. Ich habe diese Annäherung des Dorfes mit großem Wohlwollen begrüßt. Es ist ein weiteres Stück Anwachsen hier in meiner neuen Welt.
Der Sensthof wird am Sonntag, 29.11.2009, geschmückt sein und erstrahlen:
Um 16:00 werden die Jagdbläser im Innenhof den Adventsmarkt anblasen. Die Reetzer bieten auf verschiedenen Ständen ihre Weihnachtsgüter und –dienstleistungen an: Reetzer Gebäck, Imker Knabes Honig, Kerzen aus der Kerzenfabrik, Gutscheine vom Heiler Letz u.s.w.
Der Schornsteinfeger Stolze wird mit seiner fliegenden Kunstschmiede das Eisen zum Glühen bringen.
Das Backhaus wird rauchen und leckere Pizzen ausspeihen. Sie werden auf dem OeLaLa-Stand angeboten mit Glühapfelsaft und Tee.
Anita wird ihre berühmten Flämingherzen (Frisch gebackene Bio-Dinkelwaffeln mit Aufstrich) reichen.
Es wird auch Kultur stattfinden auf der Scheunenbühne:
Die Ortsvorsteherin, Frau Gante, wird sich zum Weihnachtsmann verwandeln und Kinder mit Geschenken und Erwachsene mit ihrem Redetalent beglücken.
Die Reetzer Kita-Kinder werden eine Weihnachtsaufführung machen.
Christa Krüger wird aus ihrem neuen Kinderbuch „Luca auf der Suche nach dem Weihnachtsstern“ vorlesen.
Der Dorfmusiker Loth wird auf seinem Keyboard seine Kunst darbieten.
„Hanks Klezmerband“ (Jule mit Akkordeon und Klavier und Hannes mit Klarinette) aus Berlin werden den Hof mit Musik einhüllen.
Der Kälberstall wird mit Tieren belebt: 2 Kälbchen, Ziegen, Pony, Esel. Die Wohngemeinschaft Mahlsdorfer Str. 12 wird davor einen Maltisch für Kinder betreiben.
Und vor dem Sensthoftor, auf dem Lindenplatz an der Brüningtanne, gibt es Lagerfeuer mit Wurstbraten und Glühwein.
Und die Friedeneiche (1871) vor dem Kutscherhaus wird mit ihrer neuen Geschichtsplakette ihren Segen dazu geben.
Ihr seid alle herzlich eingeladen, Reetz beim Feiern zu erleben!

Und so traf dann beinah alles wie geplant ein. Nur die vielen Gäste aus nah und fern übertraf jede Vorstellung. Es waren Hunderte vor den Sensthoftoren, als die Jagdhornbläser um 16 Uhr den Adventsmarkt anbliesen.
OeLaLa hatte einen schönen Stand aufgebaut und von Alena und Anke betreut. Insbesondere Ankes Quizz "Was wissen Sie über Reetz" ist gut angenommen worden.
Die Pizzabäckerei war mit 30 vorbereiteten Pizzen bereits um 18 Uhr ausverkauft. Die Aufteilung der Festräume war eine Veränderung der Feierkultur in Reetz.
Vor dem Sensthoftor der alte Ritus: Glühwein und Bier, Grillwurst und etwas lärmige Szene an der geschmückten Brüningtanne.
Im Sensthof: Alkohol/Nikotinfreie, vegetarische, kinderfreundliche, beschauliche Kulturzone.
Alles friedlich ohne jeden Zwischenfall.
Auch die Gemeindebürgermeisterin Frau Klembt war da und Pfarrer Zinkernagel beehrte den Sensthof.
Die Begeisterung der Reetzer war groß und das Festkomitee unter Leitung von der Ortsvorsteherin Frau Gante träumte am Ende von einem noch schöneren Fest in einem Jahr.


Die Reetzer Feuerwehr schmückt die Brüningtanne

Um 16:00 eröffnen die Jagdbläser den Adventsmarkt

Der Weihnachtsmann und die Gemeindebürgermeisterin, Frau Klembt, enthüllen die neue Plakette der Friedeneiche.

Das Volk strömt in den Sensthof
 

Die Dorfkinder werden beschenkt. Hinter dem Bart steht Frau Gante

Der Schornsteinfeger, Herr Stolze, ist heute der Schmied
   

In der Scheune ist der Marktplatz:  Die Kita Reetz verkauft Basteleien.

Alena und Anke betreuen den OeLaLa-Tisch.

Reetzer Frauen verkaufen ihr Weihnachtsgebäck

Heiler Letz und Kinderbuchautorin Christa Krüger an ihrem Tisch

Der Kälberstall ist für 4 Stunden belebt

Daneben Juttas und  Maras Maltisch

Franziska hat ihren Trödelmarkt eröffnet

Im Innenhof präsentiert Yvonne ihren Esel. Er weigert sich den Stall zu betreten.

Das Innenhof-Feuer spendet Wärme.

Die Backbrigadistin Manu hat alle ihre Pizzen verbacken

Die Brigadistin Sabrina macht den Verkauf

Sven ist für Getränke zuständig. Sein Hit ist warmer Apfelsaft.

Anita produziert ihre Dinkel-Flämingherzen mit leckeren Aufstrichen.

Der Dorfmusikant auf der Scheunenbühne

Christa Krüger liest aus ihrem neuen Buch: "Luca auf der Suche nach dem Weihnachtsstern".

Hanks Klezmerband aus Berlin spielt auf. Jule am Klavier, Hannes mit Klarinette.
 

Um 20 Uhr sagt die Ziege: Ich will nach Hause.

Die beiden Kälbchen haben sich schon zum Schlafen hingelegt.

Reetz berichtet vom Fest unter www.reetz-flaeming.de .