Flurbegehung mit Reetzer Bürgern am Sonntag, 30.11.2008

(unvollständiger, persönlicher Bericht und Eindrücke von Dieter Wankmüller)

Um 10 Uhr öffne ich das Tor zum Sensthof..
Drei Dorfbewohner sammeln sich im Innenhof. Mit dabei ist die "rasende Reporterin"  Christa Krüger aus Wiesenburg.
Jeder hat eine Erinnerung an den Sensthof, aber von innen hat ihn noch keiner gesehen.
Wir machen einen Rundgang durch die Gebäude. Das Backhaus findet großes Interesse. Es ist einmalig im Dorf.

Wir gehen durch die Gärten hinunter zum Wiestor, wo Zwetschgenbäume und Benjeshecken den Vögeln Schutz bieten,
vorbei an der Obstwiese zum Feldweg und weiter zum Akazienwäldchen. Von dieser Anhöhe schauen wir übers Land und auf das Dorf.
Wir denken darüber nach, wie diese 20ha-Fläche gestaltet werden kann, um Natur und Mensch Raum zu bieten.

Schon ist die Zeit um und wir kehren zurück in die warme Küche des Sensthofes zu einem aufwärmenden Glühwein.

Wir sind der Meinung, daß weitere Flurbegehungen stattfinden sollten.

Interessenten sollten sich einfach bei mir melden. Tel.: 033849-900333.