1. Titel:

Klassenzimmer in der Natur – ein Besuch auf dem Senst-Hof in Reetz

Hier ein  Fotoalbum

2. Einleitung:

Eine Berliner Schulklasse bekommt bei einem Bauernhof- Besuch mit Übernachtung eine Ahnung davon, wie die Menschen früher dort  gelebt und gearbeitet haben.


3. Ausführliche Beschreibung:

Die Klasse 5d aus der Spandauer Grundschule im Beerwinkel besuchte mit zwei  Lehrern, zwei englischen Praktikantinnen und einer Studentin  am 12. und 13. Juni den Senst-Hof in Reetz, der von Dieter Wankmüller gekauft wurde  und zu einem Alterswohnprojekt ausgebaut wird. Die Schülerinnen und Schüler sollten hier einmal erfahren, wie das Leben auf einem Bauernhof gewesen war: kaltes Wasser aus dem Wasserhahn im Hof zum Waschen, Unterkunft im Pferdestall und der alten Kutscherwohnung, harte Arbeit auf  Hof und Acker … das alles aus erster Hand.

Zudem konnten sie auf dem Acker, den der Verein Oelala (Verein zur Förderung des Ökologischen Landbaus und der Landschaftspflege in Reetz e.V.) erworben hat und der direkt an das Gelände des Senst-Hofes grenzt, praktischen Biologieunterricht erhalten und die Biodiversität einer Ackerbrache erforschen. Das war Teil des COMENIUS - Projektes, das seit 2 Jahren an der Grundschule läuft.  (mehr…)

Mit dem Zug ging es von Berlin-Spandau nach Wiesenburg, und von da ab hieß es laufen, genau, wie es die  Leute früher getan hatten. Allerdings gab es einen freundlichen „ Kutscher“ in Gestalt von Dieter Wankmüller, der das schwere Gepäck auf seinen Anhänger lud und direkt zum Hof brachte.

In Reetz angekommen stärkten sich die Kinder und ihre Begleiter/innen erst einmal, bevor sie sich in die Arbeit stürzten: Beobachtung von Tieren und Pflanzen auf der Ackerbrache und Bau einer Benjes-Hecke nach der Kaffee-Pause. Für die Benjeshecke wurden Holunder ausgegraben und wieder eingepflanzt, ein Insektenhotel aus Mauersteinen konstruiert und eingebaut und trockenes Holz und Reisig zerkleinert und neu aufgeschichtet.

Solch eine Arbeit macht hungrig und so wurde die Pizza aus Bio-Zutaten, die im Steinofen des Hofbackhauses  gebacken wurde, mit Heißhunger und ohne Mäkeln verputzt. Auch das Bio- Buttermilchbrot im Blumentopf, das die Schüler in der Zwischenzeit zubereitet hatten, wurde knusprig und braun im Backofen.

Dann war es Zeit, die Zelte aufzubauen, das Lagerfeuer aufzuschichten und anzuzünden und auf Abenteuertour durch den Hof zu gehen. Wer bei einem Quiz über  gefundene landwirtschaftliche Geräte die richtige Antwort wusste,  wurde in das  Regenwasserbecken abgelassen, um eine Kanne Wasser für den Holunderbusch zu holen, durfte die alte Jauchegrube besichtigen, den Dachboden über dem ehemaligen Kuhstall erkunden und ein Katzenskelett im Schafstall entdecken. Das war Stoff genug für Lagerfeuergeschichten und erst gegen Mitternacht trat Ruhe ein.

Ausgerechnet in dieser Nacht regnete es zum ersten Mal seit über 4 Wochen heftig und einige Zelte standen ziemlich unter Wasser. Doch zum Erstaunen der Begleiter, die mit heftigen Protesten und Ihh’s und Ahh’s gerechnet hatten, nahmen die Kinder es mit Geduld und Humor – so war es eben früher, sagten sie, da konnte man auch nicht immer im Trockenen schlafen. Im noch warmen Backofen wurden Schuhe und Socken getrocknet und der Klassenlehrer arbeitete schwer, um die nassen Zelte wieder in ihre Verpackung zu bekommen.

Zum Frühstück schmeckte das selbstgebackene Brot mit Marmelade und Bio-Nougatcreme und als die Frage von einer Schülerin kam: Ist das auch Bio-Wasser? wussten die Lehrer, dass sie einen Durchbruch erzielt hatten.

Zur Belohnung – und wegen des Regens- mussten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss  dann nicht zurück zum Bahnhof laufen, sondern wurden durch einen „Shuttle-Verkehr“ wieder in die Jetzt-Zeit gebracht.

Einhellige Meinung bei allen Beteiligten: Es war ganz toll und sollte unbedingt wiederholt werden.

Die englischen Praktikantinnen, Lehrerstudentinnen aus Durham, zeigten sich sehr interessiert und hoch motiviert, solche Projekte auch in ihrem eigenen Land durchzuführen.

 

Kontakt
Ursula Ondratschek

Grundschule im Beerwinkel

Im Spektefeld 31

13589 Berlin

ullaon@web.de

 

links:

http://www.dieter-wankmueller.de/OeLaLa_Im_Web/GrundschuleBeerwinkel/GrundschuleBeerwinkel.htm