Sensthof im Hohen Fläming: Erholung und Abenteuer anders!


 

       

Räume:

Ferienwohnung parterre (43qm) für jeweils 2 Personen (barrierefrei),
Ferienwohnung OG (35qm) für jeweils 2 Personen
Heuhotel für 12 Personen
Veranstaltungsraum 61qm mit Küche, Büro, Toiletten (alles barrierefrei),
Scheunenbühne+Backhaus+Sommerküche+Lagerfeuer,
Sensthofgärten, Sensthofwiese (2 ha),
 OeLaLa-Land (21 ha)

Nutzungsmöglichkeiten:

Workshops + Seminare,
Wochenend-Cafe´,
Ökologische Projekte mit Schulklassen,
Bed & Bike,
Familienfeste, Hochzeiten, Veranstaltungen.

 

Adresse:

Dieter Wankmueller
Lindenplatz 1
14827 Wiesenburg/Mark Ortsteil Reetz

Telefon: ++49 33849 900333
Mobil:    0176 51215826

e-mail:   post@DieterWankmueller.de

Philosophie des Sensthofes und sein Tourismuskonzept: 

In unserer arbeitsteiligen und schnellebigen Zeit verliert der Mensch leicht den Bezug zur Natur und damit zu den Wurzeln seines Daseins. Er gerät in Gefahr, "entwurzelt" zu werden - körperlich, sinnlich, geistig, seelisch. Verlust an Lebenssinn aber auch die Suche nach einem neuen ist die Folge.
Der Sensthof möchte einen Erlebnisraum bieten, um innere Heil- und Widerstandkräfte zu stärken. "Wellness" heißt hier "Harmonie mit der Natur". Der Mensch kann zu sich selbst zurückfinden, indem er seine Sensibilität für seine innere und äußere Natur pflegt und zu einer neuen und nachhaltigen Landromantik findet. Er wird jedoch auch mit einer Landschaftsnutzung durch die industrielle Landwirtschaft konfrontiert. Dies alles könnte ihm bei der Suche nach dem Sinn des Lebens eine Hilfe sein.

Der Sensthof steht für
ganzheitliches Denken,
Achtsamkeit und Respekt vor der Schöpfung mit all seinen Lebewesen,
Verantwortung im Großen wie im Kleinen,
"Anders leben im Alter" d.h. eine neue Zeit nach dem Arbeitsleben.



Sehr geehrter Gast des Hohen Flaeming,

    mein Name ist Dieter Wankmüller. Seit 2006 ist der Sensthof in Reetz mein Lebensraum. Er ist einer der größten Vierseitenhöfe des Dorfes und ein spannender Erlebnisraum in der Mitte des Dorfes mit Gärten und Wiesen. Den Sensthof zu entwickeln wurde mein Lebensinhalt. 
Reetz liegt im "Naturpark Hoher Flaeming", einer von der Saale-Eiszeit (vor 300-000 bis 130.000 Jahren, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Saale-Komplex) und der Weichsel-Eiszeit (vor 100.00 bis 12.000 Jahren) gewellten Landschaft, 80 km südwestlich von Berlin.
Mein Dorf Reetz, Gemeinde Wiesenburg/Mark, hat ca. 570 Einwohner. Reetz ist einigermaßen gut erreichbar.
Beinah stündlich fährt der Nahverkehrszug RE7 von Berlin/Zoo in weniger als 60 Minuten zum Bahnhof Wiesenburg/Mark. Von dort sind es noch 4 Kilometer bis Reetz. Sie können zu Fuß, per Rad Reetz erreichen oder sich von mir per Auto abholen lassen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.
 

Innenhof